Blogbeitrag vom 01. Januar 2023

♥ ♥ HERZLICH WILLKOMMEN IN 2023 ♥ ♥ 

Das alte Jahr 2022 ist vorbei, ist bereits Vergangenheit.

2022 war nach 2020 und 2021 bereits das dritte Jahr in Folge, das uns Kriesen bescherte, und vielen Menschen hat der Lauf der Welt zu schaffen gemacht. Die allgemeinen Narrative haben die Menschen beherrscht - oder sollte ich sagen, sie haben sich davon beherrschen lassen..? - nun, glaube eine Jede und ein Jeder, was sie und er will...!

 

Ab heute stelle ich dir hier nach und nach die eine oder andere Yoga-Sutra vor. Die Yoga-Sutras des Patanjali bilden die geistige Grundlage aller Yoga-Systeme. Patanjali war ein indischer Weiser, der etwa zwischen dem 2. Jh. v.Chr. und dem 4. Jh. n.Chr. gelebt hat. Er gilt als Vater des Yoga. In seinen Sutras gibt Patanjali kurze Anweisungen für ein gutes yogisches Leben.


Yoga-Sutra I-33:

Maitrî–karunâ–muditopeksânam sukha–duhkha–punyâpunya–vishayânâm bhâvanâtash chitta prasâdanam

मैत्री करुणा मुदितोपेक्षाणांसुखदुःख पुण्यापुण्यविषयाणां भावनातः चित्तप्रसादनम्

Eine Übersetzung lautet: Durch die Verwirklichung von Güte, Mitgefühl sowie von Freude und Gelassenheit gegenüber Lust oder Schmerz, Tugend oder Laster erlangen wir ein Bewusstsein, einen Zustand der Abgeklärtheit.

Eine andere Übersetzung lautet: Der Geist klärt sich durch Kultivierung der Tugenden von Freundlichkeit, Empathie, Zufriedenheit sowie Gleichgültigkeit gegenüber Freude und Erfolg, aber auch gegenüber Leid und Misserfolg.

Wir werden also im Yoga-Sutra aufgefordert, "... Freundlichkeit gegenüber den Glücklichen und Mitgefühl gegenüber den Unglücklichen" zu praktizieren. Wir sollen "Freude gegenüber den Tugendhaften und Gleichmut gegenüber den Untugendhaften" üben, um den eigenen Geist in Ruhe zu halten.

Wenn wir tatsächlich Gelassenheit gegenüber unseren eigenen Emotionen sowie deren Auslöser -Lust, Freude, Leid, Erfolg und Misserfolg usw. - erreichen, dann führen wir ein wahrhaft ausgeglichenes Leben. Das bedeutet nicht, dass wir weniger Emotionen haben. Es bedeutet lediglich, dass wir uns nicht von unseren Emotionen beherrschen lassen, sondern dass wir unsere Emotionen beherrschen.

 

Ich danke dir für deine Zeit und Muße des Lesens meines Blogs und wünsche dir von Herzen alles Liebe für dein Neues Jahr 2023!

NAMASTé, Deine Eva Devi

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich über dein LIKE von Energy-Yoga auf Facebook:
https://www.facebook.com/Energy-Yoga-495582337233231/

Wenn du keinen neuen Beitrag mehr verpassen willst, melde dich gerne zum Blog-Verteiler an!
Sende eine Mail mit Betreff: Bitte in Blog aufnehmen! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.